AM ANFANG STEHT DAS VERTRAUEN

Wir stellen unseren Verkäufern nicht nur unsere Fachkenntnisse und Know-how zur Verfügung, sondern auch die über Jahrzehnte erlangten Erfahrungen. Wir ermitteln für Sie u. a. das Marktpotential ihrer Immobilie und beraten Sie in allen Fragen zur optimalen Platzierung. Zu unseren Marktkenntnissen und Erfahrungen, ist die zur Verfügung Stellung unseres auserwählten Kundenkreises für Sie als Verkäufer ein nicht zu unterschätzender Marktvorteil. Ein Aussagefähiges und vor allem anspruchsvolles Exposé sowie die optimale Präsentation Ihrer Immobilie und die Begleitung bis zum Abschluss des notariellen Kaufvertrages gehören ebenso zum festen Bestandteil unserer Arbeit wie der Makleralleinauftrag.

Die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Verkäufern und Käufern ist der Schlüssel des gemeinsamen Erfolges.

Für uns ist es, gerade nach so vielen Jahren im Immobiliengeschäft, immer wieder etwas Besonderes, wenn unsere Verkäufer uns Ihre Immobilie zum Verkauf anvertrauen. Dank dieses Vertrauens und der Wertschätzung in unsere Dienstleistung, haben mit uns viele Immobilien erfolgreich einen neuen Eigentümer gefunden.

Jede Immobilie hat ihre eigene Individualität und ihren eigenen unvergleichbaren Wert.

Auch optisch nahezu identische Liegenschaften, die zur selben Zeit errichtet wurden, sich zudem in der gleichen Straße oder Siedlung befinden, sind pauschal nicht vergleichbar.

Aus diesem Grund bieten wir keine pauschalisierte und sogenannte „Online-Bewertung“ an.

Wir erstellen  eine konkrete liegenschaftsbezogene Bestandswert- und Marktwertanalyse für Ihre individuelle Immobilie.

Mit der Bestandswertanalyse geht die Sichtung und Prüfung der Liegenschaftsunterlagen einher. Das sind nicht nur die Grundrisse, Kubaturen (m³ umbauter Raum), statische Berechnungen, Wohn- und Nutzflächennachweise – bei Wohngebäuden, Baugenehmigungen, etwaige Baulasten, Modernisierungen und Instandhaltungen, sondern auch die gebäudetechnischen Anlagen, der Grundbuchauszug, bei Teileigentum die Teilungserklärung, Eigentümerversammlungsprotokolle, Wirtschaftsjahresabrechnungen und Rücklagennachweise, Verwalterverträge, etwaige Mietvertrage, um nur einiges zu erwähnen.

Nicht immer sind diese Unterlagen und Nachweise in Gänze vorhanden – wir kümmern uns darum.

Die Unterlagen sind gesichtet, analysiert und aufbereitet und der sachliche Wert der Immobilie wurde ermittelt. Soweit so gut, aber der ermittelte Wert ist nicht ganz im Bereich der Verkaufspreisvorstellung?

Das kommt vor. Allerdings entspricht der tatsächlich erzielte Verkaufspreis im Normalfall den Wert der Immobilie, den der Markt bereit ist zu akzeptieren.

Um den größten Fehler, im Zuge einer Immobilienplatzierung im Markt zu vermeiden – einen weit außerhalb des Marktes befindlichen Verkaufspreis aufzurufen – analysieren wir die aktuelle Marktsituation und das Marktverhalten. Dabei spielen immaterielle Wertevorstellungen des Marktes keine unwesentliche Rolle.

Nach der Aufbereitung, sowie der Sachwert- und Marktwertanalyse, geht es in die strategische Verkaufsvorbereitung. Dabei stellen wir unseren Verkäufern unsere Marketing- und Verkaufskonzepte zur Verfügung.

Wie wird meine Immobilie optimal platziert? Wer ist meine Zielgruppe? Wo ist meine Zielgruppe?

Nachdem unsere Verkäufer uns mit Unterlagen und Informationen „versorgt“ haben, ist es an der Zeit, dass sie sich entspannt zurücklehnen können und wir in die letzte Phase der Verkaufsvorbereitung gehen.

Die Liegenschafts- und Objektunterlagen sind nicht nur Bestandteil des Immobilienangebotes, sondern bilden zudem die Grundlage für etwaige Beleihungsunterlagen der finanzierenden Kreditinstitute unserer Käufer.

Im wahrsten Sinne des Bildes gilt es im Verkauf einer Immobilie nicht nur den richtigen Ton zu treffen, auch der Takt und die Lautstärke machen die Musik.

Da Ihre Immobilie nicht vergleichbar ist, bekommt sie auch eine individuelle Note in der Darstellung und Präsentation.

Ein wesentlicher Bestandteil der Präsentation ist die grafische Grundrissdarstellung, die einen ersten und schnellen Überblick in die Raumaufteilung vermittelt.

„Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.“ So alt diese Aussage und zutreffend, ist bekanntlich ein Bild nicht gleich ein Bild. Wir legen höchste Ansprüche auf professionelle und realistische Objekt- und Liegenschaftsfotos, die Ihre Immobilie nicht nur im Großen und Ganzen darstellt, sondern auch in Detailmomenten.

Auf Wunsch unserer Verkäufer erstellen wir 360° Ansichten oder virtuelle Rundgänge. Dies ist vor allem Interessant für kaufinteressierte, die nicht im Ort der zu verkaufenden Immobilie leben und eine kurzfristige  Besichtigung zeitlich erschwert ist. Natürlich ersetzt kein virtueller Rundgang die Besichtigung vor Ort, jedoch zeigt dieser einen großzügigen Einblick.

Virtuelle Rundgänge werden gern von unseren Verkäufern genutzt, sofern die zu veräußernde Immobilie unbewohnt und unmöbliert angeboten wird.

Der erste Schritt der Präsentation: Das Exposé. Gleichwohl „Visitenkarte“ Ihrer Immobilie.

Klar und kompakt strukturiert, dient es vordergründig zur Erstinformation und steht unseren Interessenten sowohl als Desktop- und Onlineformat, als auch Offline in klassisch gebundener Form oder im handlichen Pocket-Format zur Verfügung.

Die gezielte Erstansprache auf Ihre Immobilie richtet sich zunächst an unsere  Bestandskunden. Dies hat für Sie als Verkäufer, aber auch für die kaufinteressierten Bestandskunden in dieser Phase den nicht zu unterschätzenden Mehrwert, dass Ihre Immobilie nicht in der Öffentlichkeit steht. Zudem widerspiegelt die Resonanz der Bestandskunden einen Indikator zur Nachhaltigkeit des Angebotes.

Nicht selten waren und sind unter unseren immobiliensuchenden Bestandskunden die einen und anderen Käufer. Oftmals suchen diese schon längere Zeit nach „Ihrer“ Immobilie und haben sehr klare Vorstellungen über ihr künftiges zu Hause.

Darüber hinaus erfolgt die Präsentation stufenweise und mit kurzer Präsenz auf den gängigen Onlineportalen.

Wir nehmen uns Zeit und planen seit Anbeginn ausschließlich individuell abgestimmte Einzelbesichtigungstermine.

Bei Immobilienangeboten mit hoher Frequenz ist nicht nur Terminplanung, sondern auch Koordination gefragt. Natürlich ist Zeit ein knappes Gut. Aus diesem Grund stehen wir mit unserem kaufinteressierten Kunden im persönlichen Gespräch und eruieren gemeinsam u. a., ob diese Immobilie tatsächlich von Interesse sein kann.

Eine Besichtigung. Ein Käufer.

Ein Traum für alle Beteiligten. Und ja, das gab es auch schon hin und wieder. Allerdings ist das eher die Ausnahme. Nicht jede Besichtigung führt zum Kaufabschluss, was ganz unterschiedliche Gründe haben kann. Es gibt keine feste Regel, was die Anzahl von Besichtigungen anbelangt die letztendlich zum Kauf führen.

Grundsätzlich empfehlen wir unseren Interessenten bei Bestandimmobilien Folgebesichtigungen unter Hinzuziehung eines Bausachverständigen. Zum einen, weil etwaige technische und/oder bauliche Erneuerungen notwendig sind oder werden, aber auch wenn mögliche Veränderungen der Raumaufteilung in Betracht kommen. Letztendlich aber vor allem, dass unsere Kaufinteressierten einen kalkulatorischen Gesamtinvestitionsrahmen erhalten.

Eine Kaufzusage ist immer eine gute Nachricht für unsere Verkäufer.

Sobald zwischen Käufer und Verkäufer Einigkeit über den Kaufpreis und die Kaufmodalität besteht, geht es um die Finanzierung des Kaufpreises. Die Käufer erhalten alle zur Finanzierung relevanten Unterlagen, die Bestandteil der Beleihung sind. Mit der abschließenden Finanzierungsbestätigung kann der notarielle Kaufvertrag vorbereitet werden.

Mit Abschluss des notariellen Kaufvertrages sind Käufer und Verkäufer fast am Ziel.

Sofern eine Grundschuld eingetragen werden soll, empfehlen wir diese unmittelbar nach Abschluss des Hauptvertrages zu veranlassen.

Der Besitzübergang erfolgt nach vollständiger Zahlung des Kaufpreises. Der früheste Zeitpunkt ist Abhängig von den jeweiligen Zahlungsvoraussetzungen.

Mit der grundbuchlichen Eigentumsumschreibung werden die Käufer offiziell zu Eigentümern.